Presse-Briefing für die WM

Es war heute unser letzter gemeinsamer Tag und so langsam geht es in Richtung WM. Wir nutzten den Tag noch zum Trödeln. Dabei waren wir noch einmal einkaufen. Ein paar Getränke, aber auch Gewürze und einiges für die Tage in der Halle zur WM, außerdem war ich Geld tauschen. Das ist jedes Mal eine Riesen-Prozedur und dauert ewig. Diese Datensammelei ist unglaublich. Jedes Mal werden sämtliche Daten von Passkopie über das Visum, Hotel und bis zur Telefonnummer, die ja gar nichts nutzt, da das Telefon eh aus ist, erhoben. Am Ende sagte mir der Officer dann großzügig: Wenn ich das nächste Mal komme, geht’s schneller, da ich ja nun erfasst wäre. Na, herzlichen Glückwunsch an die Europäische Datenschutzverordnung!

Ich machte noch schnell etwas zur Auslosung, dafür hatte ich schon einiges vorbereitet. Dann musste ich um 3 los zur Halle, ich hatte Presse-Briefing. Ich bin gelaufen und habe doch tatsächlich übersehen, dass es eine Überführung über die fünfspurige Straße an der Halle gab und lief einen größeren Umweg über eine riesige Kreuzung. Ich kam aber pünktlich an der Halle an, von der Hitze in der Sonne ganz durchgeschwitzt.

Es ist schön, auch wieder alte Bekannte zu treffen. Hans van Essen aus den Niederlanden zum Beispiel, der sich aufrichtig freute, dass ich wieder dabei bin.

Als ich in die Halle kam, war gerade Generalprobe für die Eröffnungsveranstaltung. Wir wurden nach einer entsprechenden Einweisung durch die ganze Halle geführt. Es war schon interessant.

Hochrangige IJF-Mitglieder, in der Mitte der Präsident des Qatarischen Judo-Verbandes und rechts „mein Chef“ bei der IJF, der Franzose Nicholas Messner, Head of Communication

Was ich jedoch nicht bemerken konnte, war die Kühle, die mich erwarten wird an den Wettkampftagen. Die Presseplätze auf der Tribüne liegen direkt vor dem Austritt der Klimaanlagen. Da kann ich mir wieder gesundheitlich die Karten legen, wenn ich jetzt nicht aufpasse.

Nach meiner Rückkehr ging ich schnell noch mal zum Abkühlen in den Pool, dann zogen wir los und verbrachten unseren letzten gemeinsamen Abend auf dem Souq Waqif. Es ist dort immer wieder eine tolle Atmosphäre. Wir gingen schön essen und bummelten dann noch etwas über den Souq.

Links der Eingang zum Handcraft-Market, rechts dann schon wieder Moderne.

In diesem Marktteil gibt es einen Laden mit ausgestopften und präparierten Tieren vom Eichhörnchen bis zum Tiger. Aber auch viele weitere Läden, in denen Handgemachtes angeboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert